Retten - Löschen - Schützen - Bergen

Was sind die Feuerdrachen?

Wir Feuerdrachen sind die jüngste Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Pohlheim/ Dorf-Güll. Zurzeit sind wir 25 Feuerdrachen. Ihr werdet von 4 Betreuern an die Feuerwehr herangeführt. Gegründet wurden wir im Jahre 2006.


Was machen die Feuerdrachen?

Wir basteln, spielen, nehmen an Wettkämpfen teil und haben viel Spaß miteinander. Wir lernen  die Feuerwehr, ihre Ausrüstung und ihre Arbeit kennen. Außerdem unternehmen wir Ausflüge miteinander,  zum Beispiel besuchen wir die Berufsfeuerwehr oder andere interessante Orte.

 

Was sind unsere Ziele?

-    Brandschutzerziehung (Richtiger Umgang mit Zündmittel, Notrufnummer kennen,…)
-    Straßenverkehrserziehung
-    Erste Hilfe Maßnahmen erlernen (Wie lege ich einen Verband, ein Pflaster an?,…)
-    Toleranz
-    Teamfähigkeit
-    Zusammengehörigkeit
-    soziale Kontakte knüpfen
-    und vieles mehr….

Wann kann ich auch ein Feuerdrache werden?

Du kannst ab deinem 6. Lebensjahr mitmachen.  Wenn du das 10. Lebensjahr erreicht hast, wechselst du automatisch zur Jugendfeuerwehr.

Wann und wo treffen sich die Feuerdrachen?

Wir treffen uns jeden 3. Samstag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Pohlheim/ Dorf-Güll. Was wir genau an den Terminen machen findest du auf unserem Dienstplan.

Was kostet das?

Wir kosten nichts!

Möchtest du vorbei kommen?

Dann melde dich einfach bei uns. Wir freuen uns auf DICH!

Pia Konrad
Leiterin der Minifeuerwehr Dorf-Güll

 
Dienstag, 26. September 2017

Design by: LernVid.com